• +43 660 798 3719
  • begegnung@mitsinn.org

2016-11-04: Vortrags- und Diskussionsabend „Change your view on Alcohol“

 

Change Your View on Alcohol

Leben ohne Alkohol – sei Stolz auf dein Leben

Der Belgier Michael Niclaus ist 30 Jahre und Ex-Alkoholiker. Er schrieb vier Bücher über seine Erfahrungen. Mit 15 Jahren begann er Alkohol zu trinken, nach zehn Jahren  – am 17. Juli 2011 – hat er aufgehört damit.Niclaus-Michael

Er hält seit mehr als drei Jahren Vorträge und spricht zu den Menschen individuell über ihren Gebrauch von Alkohol. Er war schon mehrmals im Fernsehen um seine Mission zu verbreiten, z.B. als Gastredner bei Reyers Let, Ter Zake und Cafe Corsari. Er half bereits vielen Menschen auf unterschiedlichste Weise auf Alkohol zu schauen und das Trinken zu beenden.

Junge Menschen sind sehr beeinflussbar. In einem Alter, wo sie „auf Suche“ sind, kann es passieren, dass sie sich selbst verlieren. Michael sprach bereits vor mehreren tausend Schülern, als präventive Maßnahme das Bewusstsein zu schaffen, dass Alkohol ihr Leben massiv verändert. Unsere Kinder brauchen eine Perspektive, unsere Kinder sind unsere Zukunft, ….

Alkohol als Familienkrankheit – Alkohol stellt ein zentrales Problem in Familien in Österreich dar: 330.000 Alkoholabhängige und 870.000 Gefährdete. Dennoch sei Alkoholsucht kein Thema, das oft in den Medien auftauche, sondern ein gut gehütetes Familiengeheimnis. Alkoholprobleme wird als Familiengeheimnis gewahrt und aus Scham und Schuldgefühlen heraus nicht nach außen gebracht. In seinen Vorträgen spricht er über seine Erfahrungen im Familienumfeld …

Alkohol kostet auch den Arbeitgebern Geld. Alkohol ist eine der häufigsten Ursachen für Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Und wenn die Leute sich nicht zeigen, gibt es natürlich auch Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld …

homepage von Michael Niclaus: http://www.debestebeslissing.be/

 

Vortragsabend abgesagt